EDEKA

EDEKA liebt Lebensmittel und ist einer der umsatzstärksten Händler europaweit – wir lieben Markenentwicklung und Premium Print.

BRANDORT unterstützt EDEKA in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Eventausstattungen und Social-Media-Content. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen, die die Vielfalt und Qualität des Sortiments widerspiegeln und sowohl intern als auch extern überzeugen.

Edeka Logo

Markenkern und Vision

EDEKA setzt auf Genuss, Regionalität und Frische. Mit einem starken Fokus auf lokale Erzeuger und Qualität bietet EDEKA seinen Kunden nur das Beste aus der Region.

Bunt angerichtete Lebensmittel rund um EDEKA Claim – Symbol für Frische, Genuss und Regionalität

Bauernschätze

Wir entwickelten für EDEKA die Regionalmarke Bauernschätze. Das Ziel war es, regionale Landwirte stärken, Tierwohl fördern und hochwertige Fleisch- und Wurstwaren vermarkten.

Es handelte sich um einen umkämpften Markt und ein nahezu ausgeschöpftes Naming-Umfeld. Dazu galt es, Landwirte, Händler und Endkunden gleichermaßen zu überzeugen.

Unsere Lösung war ein einzigartiger Markenname mit emotionaler Strahlkraft.

Bauernschätze Logodesign mit Hof-Illustration und Claim „100 % regional“
Plakat mit Kampagnenmotiv mit Claim „Bestes Fleisch von regionalen Landwirten“

Bauernschätze steht für Transparenz, faire Partnerschaften und echte Regionalität – ohne Klischees. Die Markenwelt hebt sich gestalterisch klar vom EDEKA-CD ab: warme Grün- und Brauntöne, authentische Bildwelten und echte Geschichten der Bauern.

ERGEBNIS: Erfolgreiche Listung im EDEKA-Sortiment, breite Akzeptanz bei allen Stakeholdern – gekrönt mit dem German Brand Award 2024. Fortlaufende Weiterentwicklung, u. a. durch Kampagnen rund ums Grillen, Social Media und Bewegtbild.

Premium Fleisch Katalog

Wir haben einen exklusiven Premium Fleisch Katalog entwickelt, der höchste Qualität und Ästhetik vereint. Mit durchdachtem Design und zielgerichtetem Konzept haben wir das hochwertige Sortiment perfekt in Szene gesetzt und die Markenpräsenz im Premium-Segment gestärkt.

Das Titelmotiv zeigt geschnittenes Fleisch auf dunkler Fläche und setzt auf winterliches Premiumdesign
Auf dem Cover liegen Fleischstücke neben Gewürzen, gestaltet für höchste visuelle Wertigkeit
Die aufgeklappte Broschüre zeigt gerollte Seiten mit Bildern in edler, dunkler Gestaltung
Die Innenseite präsentiert Steak-Cuts mit Beschreibung und Rezeptideen in klarer Bildsprache
Aufgeschlagene Rezeptbroschüre mit Grillspießen und Spielkarten zeigt kreatives Printkonzept

Bratwurst mailing

Zum „Jahr der Bratwurst“ haben wir ein Mailing kreiert, das alles ist außer gewöhnlich. Immerhin geht es hier um die Wurst. Die große Herausforderung dabei: Dem Metzger die Bratwurst schmackhaft machen.

Hochwertige Materialien gepaart mit einzigartiger Haptik, kräftigen Farben und einem extremen Hochformat, dazu ein eindeutig zweideutiger Content und ein individuelles Kartenspiel. So haben wir es geschafft, den Fachmann für sein eigenes Produkt zu begeistern.

Spielkarten mit Bratwurst-Slogan in Knoblauchkorb verbinden Storytelling und Produktinszenierung
Stapel schwarzer Rezepthefte mit Titel „Lecker Bissen“ und Prägung „Wurst gut alles gut“
Fotographie von grünem Mailing mit Kupferdruck auf Holzbrett, daneben liegen Besteck und Gewürze